Nachhaltigkeit

Green Logistics

Wir legen Wert auf Nachhaltigkeit

Die Grüßing Spedition setzt verstärkt auf nachhaltige Transportlösungen wie alternative Antriebe, emissionsarme Fahrzeuge und energieeffiziente Routenplanung. Auch die Reduzierung von Leerfahrten sowie die Optimierung von Lager- und Transportkapazitäten tragen dazu bei, die CO2-Emissionen zu verringern. 

Zudem wird die Nachhaltigkeit in der Transportlogistik auch durch die Implementierung von Umweltmanagementsystemen und die Berücksichtigung von ökologischen Kriterien bei der Auswahl von Transportdienstleistern gefördert.

Photovoltaik Anlage

Eine eigene PV-Anlage, mit welcher der Stromverbrauch des Verwaltungs – und Lagergebäudes gedeckt wird. 2023 haben wir die PV-Anlage erweitert und zusätzliche Stromspeicher installiert, wodurch wir noch unabhängiger sein werden. Der gespeicherte Strom wird zum Laden der Flurförderfahrzeuge, E-Ameisen und Hybrid -/ E-PKWs genutzt.

Regenwasser-auffanganlage

Unsere LKWs werden seit über 20 Jahren mit Regenwasser in der eigenen Waschstraße gewaschen. Die Kapazität der Regenwasserauffanganlage wurde in 2022 auf 300.000 Liter erhöht. Somit müssen wir auch im Hochsommer nicht auf Trinkwasser zurückgreifen.

LNG Treibstoff

Die Hälfte des LKW-Fuhrparks ist bereits auf LNG umgestellt worden – Tendenz steigend. Dadurch reduzieren wir pro LNG-LKW, im Vergleich zu einem herkömmlichen Diesel-LKW, den CO2-Ausstoß um bis zu 25%. Mit BIO-LNG werden unsere LNG-LKWs fast klimaneutral unterwegs sein.